28 | 03 | 2017

Kontakt

Albertus-Magnus-Institut Adenauerallee 17 53111 Bonn T 0228 20146-0 F 0228 20146-30 ami (at) albertus-magnus-institut.de

Albertus Magnus

Autograph Albertus Magnus

Leben und Werk des Doctor universalis

"Albert hat in seiner Zeit vielfältig gewirkt: als Ordensmann und Prediger, als Ordensoberer und als Bischof und als Friedensvermittler in seiner Stadt Köln. Weltgeschichtliche Größe gewann er aber als Forscher und Gelehrter, der das Wissen seiner Zeit umfassend beherrschte und in einem gewaltigen Lebenswerk neu gestaltete. ... Unsere Erinnerung an Albert den Großen soll nicht nur ein Akt schuldiger Pietät sein. Wichtiger ist es, den wesentlichen Sinn seines Lebenswerkes gegenwärtig werden zu lassen, dem wir grundsätzliche und bleibende Bedeutung zumessen müssen."

Papst Johannes Paul II. am 15. November 1980, dem 700. Todestag Alberts des Großen, in Köln

Chronologie

Chronologie (PDF als Download) nach derzeitigem Forschungsstand
(Sonderdruck aus: Albertus Magnus und sein System der Wissenschaften, Münster i. W.: Aschendorff Verlag 2011, S.28-31)